Logo des MDZ: Münchener DigitalisierungsZentrum, Digitale Bibliothek. Zur Startseite

Cimelien der Staatlichen Bibliothek Passau

Die Staatliche Bibliothek Passau wurde 1612 als Bibliothek des Passauer Jesuitenkollegs gegründet. In die Zeit bis zur Aufhebung des Jesuitenordens im Jahr 1773 fielen Ankäufe bedeutender theologischer und naturwissenschaftlicher Literatur, ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Passauer Jesuiten waren Emblemata. Dieser Bestandsbereich wird in der hier vorgestellten Cimelienauswahl repräsentiert durch das hochbedeutende Hauptwerk Nikolaus Kopernikus' "De revolutionibus orbium coelestium" aus dem Jahr 1543 und eine Auswahl besonders prächtiger Emblembücher. Wichtigen Zuwachs erhielt die nun als "Königliche Bibliothek" firmierende Institution ab dem Jahr 1803, als sie zur Aufnahmestelle für die aufgelösten geistlichen Bibliotheken von Stadt und Umland wurde. Besonders bemerkenswerte Bestände kamen aus der Benediktinerabtei Formbach am Inn, die hier mit drei prächtigen Handschriften vertreten ist.