Logo des MDZ: Münchener DigitalisierungsZentrum, Digitale Bibliothek. Zur Startseite

Vogler, Georg Joseph (1749-1814): Musikhandschriften

Mit dem Nachlass des Münchner Universalgelehrten und Musikforschers Karl Franz Emil von Schafhäutl (1803-1890) ist eine bedeutende Sammlung von Autographen und Abschriften von Georg Joseph Vogler, genannt Abbé Vogler, im Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek. Abbé Vogler, der ähnlich wie Schafhäutl ein Forscher und Lehrer auf verschiedenen Gebieten war, nämlich als Komponist, Musiktheoretiker, Instrumentenbauer, Orgelvirtuose, Kapellmeister und Geistlicher, zählt als Mitglied der Mannheimer Hofkapelle mit seinem kompositorischen Werk zu den Vertretern der weltberühmten "Mannheimer Schule". Auch nach langjährigen Auslandsaufenthalten, wie als Musikdirektor am Hof Gustavs III. in Stockholm, ausgeprägter Lehrtätigkeit und zahlreichen großen Forschungsreisen, kehrte er mehrmals nach München zurück, wo er bis in seine letzten Lebensjahre hinein ehrgeizige Orgelbauprojekte verfolgte und sich mit einer Reihe von Publikationen auch politisch engagierte. Sein Schaffen als Komponist umfasst Werke aller Gattungen und lässt französische wie italienische Einflüsse erkennen, sowie die Beschäftigung mit dem Choral, dem Kirchenlied und dem Volkslied.